Afraid of Thinking



Afraid of Thinking

Afraid of thinking,

You follow the crowd

You have no worries

Except rainy clouds

 

You stick to rules,

decry misbehavior

Obedience Is your holy savior

 

Authorities decide for you

And you poor fool don’t have a clue

 

Force your mindset
Upon all men out there
Release them from evil,
Independent
thoughts 

 

You vote pro war
Yet excoriate the shootings
You buy your gems
And grant third world’s looting

  

Authorities decide for you

And you poor fool don’t have a clue

 

Force your mindset
Upon all men out there
Release them from evil,
Independent thoughts

Aus Furcht davor, zu denken

Folgst du der Menge

Nichts bereitet dir Sorgen,

Außer Regenwolken

 

Du hältst dich an Regeln,

Prangerst Fehlverhalten an

Gehorsam ist dein heiliger Erlöser

 

Die Obrigkeit entscheidet für dich

Und du Narr hast keinen Schimmer

 

Zwinge deine Denkweise

Allen Menschen da draußen auf

Befreie sie von bösen,

Eigenständigen Gedanken

 

Du wählst pro-Krieg

Verurteilst jedoch das Schießen

Du kaufst deinen Schmuck

Und billigst die Ausbeutung der Dritten Welt

 

Die Obrigkeit entscheidet für dich

Und du Narr hast keinen Schimmer

 

Zwinge deine Denkweise

Allen Menschen da draußen auf

Befreie sie von bösen, 

Eigenständigen Gedanken



Dieses Lied ist deutlich älter als die Band PARADIGM selbst und wurde ursprünglich für ein anderes Bandprojekt geschrieben, das jedoch aufgrund musikalischer Differenzen zum Scheitern verurteilt war. Als PARADIGM gegründet wurde (damals noch unter dem Projektnamen "Disarmed"), kam mir dieser Song sofort wieder in den Sinn, da wir konzeptuell auf der gleichen Wellenlänge waren. Wir wollten mit unseren Texten Kritik an der Gesellschaft und dem System üben (außerdem ist es mir offenbar gar nicht möglich, einen Songtext ohne Gesellschaftskritik zu schreiben). Wir haben es sogar prima hinbekommen, dieses Lied in das später entstandene Konzept von Domereign  einzubauen. Somit ist Afraid of Thinking in der Tat der erste fertige Song von PARADIGM. 

von Marian Ay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0